Loading...
Über Mich2020-03-12T14:10:46+01:00

Lebenslauf

Ich bin 1954 in Tokyo geboren und habe dort meine Kindheit verbracht. Nach meinem Abschluss an der japanischen High School habe ich 1973 ein technisches Studium an einer japanischen Universität begonnen. Das Studium habe ich 1977 erfolgreich beendet, wodurch ich direkt nach dem Studium eine Anstellung als Maschinenbauer in einem Tokioter Betrieb annehmen konnte. Nach zwei jähriger Arbeitszeit begann ich längere Reisen mit Aufenthalten in den USA und Europa, die insgesamt ungefähr drei Jahre dauerten. Danach habe ich wieder eine Anstellung als Maschinenbauer in
Tokyo angenommen. Während dieser Zeit hat ein Freund von mir begonnen Taschenmesser selbst herzustellen und hatte mich 1982 davon überzeugt dieses Hobby gemeinsam mit ihm auszuüben.
Bis zum Jahre 1984 haben wir unsere Fähigkeiten, beim Fertigen von Taschenmessern verbessert und nahmen das erste Mal an einer Messeraustellung teil, nämlich der 5. JKG Knifeshow Japan. Im Jahre 1985 lernte ich Dietma Kressler kennen, von dem ich neue Techniken gelernt habe. 1987 bin ich wegen meiner Frau nach Deutschland genauer gesagt nach Bayern gezogen und konnte dort meine Messer Herstellung in der gut ausgestatten Werkstatt des Schwiegervaters fortsetzten und nahm 1988 das erste Mal an der IMA in München
teil. Ich lernte 1998 einen japanischen Schmied kennen, der mich in japanischen Schmiedetechniken unterrichtete und ich begann selbst mit dem Schmieden. Im Jahre 2002 arbeitete ich drei Monate lang in einer Schmiede in Japan, um meine Schmiedetechnik zu verbessern. Seitdem fertige ich komplett selbst hergestellte einmalige Messer aus verschiedenem Stählen an.

Preise und Auszeichnungen

1992

8 th Japan Knife Guild Custom Knife Contest Förderungspreis

1993

9 th Japan Knife Guild Custom Knife Contest Förderungspreis

1994

Bergslagens Knifeshow (Sweden)
Best Foldingknife
Best in Show

1999

Internationale Messer Ausstellung (München)
Best Folder

2001

Internationale Messer Ausstellung (München)
Best Folder

2002

18 th Japan Knife Guild Custom Knife Contest
Fujimoto Memorial Prize

2003

20 th Japan Knife Guild Custom Knife Contest
Fujimoto Memorial Prize

2004

Messer für Alle (München)
Best Folding Knife
Best Gent’s Folder
Best Best Miniature
Best Damascus

2009

25 th Japan Knife Guild Custom Knife Contest
Best Folder Prize